Der Platzberg

Mitten in Schwärzenbach befindet sich der wunderschön gelegene Grill- und Spielplatz Platzberg. Von hier aus hat man ein herrliches Panorama mit Sicht auf Feldberg und Hochfirst und bei klarem Wetter sogar bis zu den Alpen. Auf einer weitläufigen Fläche gibt es, von der Wippe bis zur Seilbahn, viele attraktive Spielgeräte. Ebenso findet man dort einen Bolzplatz mit zwei Toren, also Ideal für Familien und Gruppen mit Kindern und Jugendlichen.
Kostenlose Parkplätze, eine Grillstelle mit Tischen und Sitzgelegenheiten, sowie einer offenen Schutzhütte für ca. 15-20 Personen laden zum gemeinsamen grillen ein. Es ist eine Reservierung auf dem Rathaus in Titisee-Neustadt (Tel.: +49 (0)7651/2060) und die Entrichtung einer Gebühr erforderlich. Für Holz und Wasser müssen die Nutzer selber sorgen. Aus Rücksicht für die Anwohner ist eine Nutzung nur bis 22:00 Uhr möglich. Am Platzberg ist auch der Ausgangspunkt für den „Gäg-Wäg“ und mehreren Wanderwegen rund um Schwärzenbach.

Die Geschichte des Platzberges

Schon in den 90er Jahren keimte, im Rahmen der Flurbereinigung, die Idee in Schwärzenbach eine naturnahe Freizeitanlage mit Abenteuerspielplatz und Grillstellen zu realisieren. Da die Hochebene ein begehrtes Wandergebiet ist und Skilift und Panoramaloipe, sowie die heimische Gastronomie ein Besuch wert sind, wäre das eine tolle Abrundung für das Naherholungsgebiet Schwärzenbach. Orkantief Lothar, welches im Dezember 1999 die heimischen Wälder heimsuchte, verwüstete den kompletten Wald oberhalb des Skiliftes, so dass sich auf dieser Fläche schlagartig eine tolle Möglichkeit hierfür bot. In einem Tauschgeschäft mit dem Haus Fürstenberg erwarb die Stadt Titisee-Neustadt das Gelände.
Gemeinsam mit den Schwärzenbachern wurde eine Variante entwickelt, welche allen Bedürfnissen der Anlieger, Einwohnern und den zukünftigen Nutzern gerecht werden konnte. Die Finanzierung wurde durch die Stadt, der Flurbereinigung, dem Naturpark Südschwarzwald als auch durch Unterstützung der heimischen Vereine gesichert. In einer 72-Stunden-Aktien der Landjugend wurde beispielweise eine tolle Sitzgelegenheit gestaltet. Im Mai 2006 fand im Beisein von Bürgermeister Armin Hinterseh und Pfarrer Josef Tänzler die offizielle Einweihung statt. Die Schwärzenbacher einigten sich auf den offiziellen Namen „Platzberg“, weil das dortige Gewann diesen Namen trägt.
Das Freizeitgelände Platzberg wird von den Einwohnern und Gästen sehr gut angenommen und so wurden schon viele gesellige Stunden dort verbracht. Es zeigt sich, dass Reservierungen für die Grillstelle zwingend erforderlich sind. Platzbeauftragter Günter Paul und die Gemeindemitarbeiter schauen nach dem Rechten, so dass alle Besucher immer eine gepflegte Anlage vorfinden und so dauerhaft Freude daran haben. Die Dorfgemeinschaft darf zurecht etwas stolz auf dieses Kleinod sein.
Text: Andreas Heizmann
Bilder: Lucia Heizmann / Rainer Vogelbacher
Impressum | Datenschutz